Inhaltsverzeichnis schließen

Inhaltsverzeichnis

Amadeus – das Herz der Reisebranche!

Wenn es um Technologie-Lösungen und die Transaktionsverarbeitung geht, gibt es für die globale Reisebranche einen bevorzugten Partner: Amadeus. Ob für Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Hotels, Mietwagen- und Bahnunternehmen, für Reisebüros, Travel Manager bzw. Einkäufer von Reiseleistungen in Unternehmen oder für den Reisenden selbst – Amadeus ist für alle ein kompetenter Ansprechpartner.

Amadeus – das Herz der Reisebranche!
Jeden Tag profitieren Reisende rund um den Globus von Technologie-Lösungen, die von Amadeus entwickelt wurden. Amadeus führt Anbieter von Reiseleistungen und Verkäufer von Reisen in einer einzigen Plattform zusammen und ermöglicht den effizienten Vertrieb von Reiseleistungen auf der ganzen Welt. Innovative Technologie von Amadeus unterstützt dabei alle Beteiligten innerhalb der touristischen Prozesskette und deckt nahezu alle Phasen einer Reise ab. Das Unternehmen betreibt dazu außerdem das größte private Rechenzentrum in Europa und verarbeitet mehr als 10.000 Transaktionen pro Sekunde!

Mit seinen IT-Lösungen vereinfacht Amadeus die Organisation von Geschäftsreisen und senkt gleichzeitig die Reisekosten in Unternehmen. Der folgende Text stellt Amadeus näher vor und zeigt, wie Unternehmen und Geschäftsreisende von dem umfangreichen Leistungsspektrum profitieren können.

Alle Leistungsbestandteile einer Reise in einem System.

Über das führende, globale Reservierungssystem, das Amadeus betreibt, sind allein in Deutschland rund 425 Fluggesellschaften, über 110.000 Hotels und die Angebote von mehreren großen Hotel-Aggregatoren wie zum Beispiel HRS und Destination of the World, 30 Mietwagenfirmen, rund 200 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 30 Fähranbieter, 6 Versicherungs- sowie 13 Kreuzfahrtanbieter buchbar. Die Mehrheit der Reisebüros in Deutschland und über 92.000 Reisebüros weltweit nutzen das hoch entwickelte Amadeus System zur Buchung von Reisen.

Amadeus setzt auf langfristige Partnerschaften mit seinen Kunden.

Eine große Stärke von Amadeus ist die Fähigkeit, erfolgreiche Partnerschaften mit seinen Kunden einzugehen. Durch die effiziente Zusammenarbeit mit Unternehmen der Reise- und Tourismusbranche kommt Amadeus immer wieder zu überzeugenden Lösungen für die Bereiche Reisebuchung und Travel Management. Im Mittelpunkt des kundenorientierten Handelns stehen der Aufbau und der Erhalt langfristiger Beziehungen von gegenseitigem Nutzen. Durch diese stabilen Partnerschaften und die moderne Technologie unterstützt Amadeus langfristig den Erfolg seiner Kunden.

Unternehmen jeder Größe vertrauen auf Amadeus als Technologie-Partner.

Über 6.000 Unternehmen weltweit nutzen Amadeus e-Travel Management, um alle Elemente ihrer Geschäftsreisen in einer einzigen und leicht zu bedienenden Lösung zu buchen. Zu den Kunden von Amadeus zählen unter anderem Merck KGaA, Philip Morris International, Nokia Siemens Networks, Swiss Re (Swiss Reinsurance Company), Volvo, Nordea Bank, Daimler, France Telecom, Bosch und viele weitere namhafte Unternehmen jeder Größe.

Bei Amadeus in guten Händen

Ein globales Unternehmen mit einer starken Präsenz im deutschen Markt.

Erst erkennen, dann handelnAmadeus ist in 195 Ländern für seine Kunden präsent. Neben den Zentralen in Madrid (Hauptsitz & Marketing), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb – Rechenzentrum) ist Amadeus mit regionalen Büros in Miami, Buenos Aires, Bangkok und Dubai vertreten. Darüber hinaus wird an 73 weiteren Standorten rund um den Globus eng mit den Kunden zusammengearbeitet. Die Amadeus Germany GmbH, Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche, ist 100%ige Tochter der Amadeus IT Group. Mit Firmensitz in Bad Homburg ist Amadeus Germany der größte und wichtigste lokale Standort des Unternehmens. Mit dem Geschäftsbereich Corporate Solutions bietet Amadeus Germany leistungsstarke Geschäftsreiselösungen für effizientes Travel Management in Unternehmen.

Die Mitarbeiter machen Amadeus zu einem verlässlichen Partner.

Amadeus beschäftigt weltweit mehr als 10.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter, die Tag für Tag partnerschaftlich mit ihren Kunden zusammenarbeiten. Als kompetenter Ansprechpartner versteht Amadeus die Bedürfnisse der Kunden genau und hat sich ganz ihrem Erfolg verpflichtet. Mit Amadeus als Technologie-Partner kann sich jeder auf eine inspirierende Zusammenarbeit freuen.

Leistungsfähigkeit und Datensicherheit made in Germany.

Das Amadeus Rechenzentrum in Erding bei München ist das Herzstück des Unternehmens. Es führt Anbieter von Reiseleistungen und Verkäufer von Reisen in einer einzigen Plattform zusammen und ermöglicht den effizienten Vertrieb von auf der ganzen Welt. Es ist nicht nur das größte private Rechenzentrum in Europa, sondern auch der wesentliche Grundstein für alle Lösungen und Prozesse von Amadeus. Damit steht Amadeus für die Leistungsfähigkeit und Datensicherheit, die man für reibungslose Arbeitsabläufe benötigt:

    > Im Amadeus Rechenzentrum werden pro Sekunde über 10.000 Transaktionen und pro Tag über 3 Mio. Nettobuchungen aus der ganzen Welt abgewickelt – alle in einer durchschnittlichen Antwortzeit von unter 0,3 Sekunden.
    > Die durchschnittliche Verfügbarkeit des hoch entwickelten Amadeus Systems liegt bei 99,99 Prozent und entspricht höchsten Qualitätsanforderungen.
    > Seit Dezember 2011 ist Amadeus PCI-zertifiziert. PCI steht für „Payment Card Industry Security Standard“ und ist der höchste Standard für die Verarbeitung kartenbezogener Daten.

Kontinuierliche Investitionen sichern den Erfolg der Kunden.

Amadeus steht für nachhaltige Investitionen in die Spitzenforschung. In den Jahren 2007 bis 2011 wurden insgesamt 1,379 Milliarden Euro investiert. Damit ist Amadeus das Unternehmen in der Reisebranche mit den höchsten Investitionen in Forschung und Entwicklung in Europa. Dies wurde im Jahre 2011 erneut offiziell durch die Europäische Kommission bestätigt:

    > Erster Platz Investitionen im Bereich IT-Services
    > Erster Platz Investitionen im Bereich Tourismus

Amadeus steht für vielfach ausgezeichnete Innovationen.

Amadeus Kunden profitieren von den überdurchschnittlich hohen Investitionen in Form von innovativen Technologien, die einen nachweisbaren Mehrwert für Unternehmen erzielen und damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Alle Lösungen sind auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten, einfach zu implementieren und entsprechen durch die permanente Weiterentwicklung stets den neuesten technologischen Standards. Die Lösungen sind zudem vielfach ausgezeichnet worden. Bei den World Travel Awards wurde Amadeus in den vergangenen Jahren mehrmals zum weltweit führenden Technologie-Anbieter für die Reisebranche, zum weltweit führenden Anbieter von Internet-Buchungsmaschinen und zum weltweit führenden GDS-Anbieter (Global Distribution System) ernannt.

Viele Gründe sprechen für Amadeus

Die innovativen Lösungen vereinfachen nicht nur die Organisation von Geschäftsreisen, sondern senken gleichzeitig auch die Reisekosten – egal, ob in mittelständischen Unternehmen oder in Konzernen mit Standorten rund um den Globus. Herzstück des Portfolios ist Amadeus e-Travel Management, die ideale Lösung zur Optimierung aller Geschäftsreiseprozesse. Amadeus e-Travel Management unterstützt bei der Planung, Buchung und Auswertung von Geschäftsreisen in einfachen und übersichtlichen Schritten. Der automatisierte Buchungsprozess berücksichtigt firmenspezifische Reiserichtlinien, präferierte Leistungsträger sowie individuell ausgehandelte Raten. Damit kann individuell gesteuert werden, welche Angebote Mitarbeiter buchen können – das spart Zeit und Kosten.

Amadeus e-Travel Management automatisiert die Reiseorganisation.

Amadeus e-Travel Management präsentiert sich mit einer nutzerfreundlichen Oberfläche, die von Reisenden weltweit und zeitunabhängig genutzt werden kann. Durch die Automatisierung der Reiseorganisation für Flug, Low-Cost-Carrier, Bahn, Hotel und Mietwagen reduziert sich nicht nur der Aufwand bei der Buchung, sondern auch bei der Abstimmung mit dem Reisebüro. Vor allem die kombinierte Darstellung der Angebote von Fluggesellschaften inklusive Low-Cost-Carrier und der Bahn in nur einem Display erleichtert allen Reisenden die Auswahl der optimalen Verbindung.

Schnelle Vergleichbarkeit und hohe Transparenz sparen Zeit und Kosten.

Buchungen über direkte Online-Kanäle erscheinen im ersten Moment attraktiv und Kosten sparend. Unterschiedliche Buchungsquellen – wie beispielsweise Buchungen direkt auf Anbieter-Webseiten – führen jedoch zu einem Verlust der unmittelbaren Vergleichbarkeit der verschiedenen Angebote. Darüber hinaus ist das optimale Angebot auf diesem Weg nur mit erheblichem Zeitaufwand zu finden. Im Gegensatz dazu ermöglicht Amadeus e-Travel Management einen schnellen Zugang zu allen relevanten Reisemöglichkeiten auf einer übersichtlichen Buchungsoberfläche. Die vergleichende Darstellung beispielsweise von verschiedenen Bahn- und Flugtarifen sowie dynamische Sortierungsmöglichkeiten und Filter sorgen außerdem für eine transparente Preisermittlung. Die abgefragten Reiseleistungen können schnell und einfach gebucht werden.

Alle Angebote sind über eine einzige Lösung buchbar.

Neben sämtlichen Angeboten von rund 425 Airlines, über 110.000 Hotels, 30 Mietwagenfirmen und 40 Bahngesellschaften bietet Amadeus auch zusätzlich Zugriff auf die Angebote von Hotel-Aggregatoren wie zum Beispiel HRS. Über eine grafische Benutzeroberfläche können alle Hotels einfach über digitale Stadtpläne gesucht, miteinander verglichen und gebucht werden. Damit bietet Amadeus e-Travel Management alle Angebote, die für eine Geschäftsreise nötig sind, in nur einem System.

Der beste Preis ist in Sekundenschnelle ermittelt.

Amadeus e-Travel Management liefert in Sekundenschnelle bis zu 250 Suchergebnisse und bietet dadurch einen umfangreichen Überblick über alle verfügbaren Angebote. Durch die gemeinsame Anzeige von Flug- und Bahnangeboten in einer Übersicht können beide Reisearten optimal miteinander vergleichen und in einer Buchung kombiniert werden. Durch langfristige Vereinbarungen mit Fluggesellschaften wird es außerdem möglich, dass über das Amadeus System Zugriff auf alle Tarife, Flugpläne und Verfügbarkeiten von Fluggesellschaften besteht – und zwar zu den gleichen Konditionen wie in anderen Vertriebskanälen oder Webseiten. Damit kann man beruhigt in Amadeus e-Travel Management buchen und muss nicht in zusätzlichen Kanälen suchen.

Alle Reiseleistungen sind effizient in einem Vorgang gespeichert.

Geschäftsreisen werden laut einer Studie von Carlson Wagonlit (einem international tätigen Unternehmen im Management von Geschäftsreisen) im Durchschnitt vier bis sechs Mal geändert. Bei Buchungen über Amadeus e-Travel Management werden alle relevanten Daten in einem Vorgang gespeichert – damit hat das Reisebüro zum Beispiel im Falle von Umbuchungen direkten Zugriff auf alle Leistungsbestandteile einer Buchung. Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert mögliche Fehlerquellen.

Mit den Mobile Solutions sind Geschäftsreisende unterwegs sicher und gut informiert.

CHECKMYTRIP Premium – unterwegs gut informiert

Erst erkennen, dann handelnCHECKMYTRIP Premium bietet Ihren Geschäftsreisenden alle relevanten Informationen rund um die Reise in einer App. Geschäftsreisende haben immer und überall Zugriff auf ihre Reisedaten und werden bei Änderungen im Reiseverlauf aktiv informiert. Direkter Zugriff auf Online-Check-in, Statusanzeigen von gebuchten Flügen oder Bahnreisen sowie die Synchronisierung mit dem Kalender machen CHECKMYTRIP Premium zum perfekten Reisebegleiter.

Amadeus Mobile Travel Assistant – sicher unterwegs

Mit dem Amadeus Mobile Travel Assistant sind Reisende sicher unterwegs! In Notfällen oder Krisensituationen ermöglicht es der Mobile Travel Assistant, über eine grafische Nutzeroberfläche schnell und einfach mit den Reisenden in Verbindung zu treten. Sicherheitsrelevante Reiseinformationen können direkt auf das Mobiltelefon von betroffenen Reisenden gesendet werden. Damit unterstützt die Lösung Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Fürsorgepflicht gegenüber Geschäftsreisenden und senkt für alle Beteiligten die Kosten.